Zenbücher

Seit einigen Jahren ist das Thema Achtsamkeit und Entspannung in aller Munde, es gibt vielfältige Möglichkeiten, sich mit diesen Themen auseinanderzusetzen.
Ein Trend in diesem großen Feld sind sicherlich Ausmalbücher für Erwachsene, die es in großem Umfang im Buch- wie auch Zeitschriftenhandel zu kaufen gibt.

Ich stelle Euch heute 2 TOPP Bücher aus dem frechverlag vor. Soviel vorab, beide sind wunderbar geeignet, um abzuschalten und seiner Kreativität freien Lauf zu lassen.

CoverZencolorMeditation

TOPP Zencolor Meditation – 100 Tangles zum Ausmalen & Loslassen
llustriert von Martina Floßdorf
frechverlag GmbH

TOPP Zencolor Meditation, illustriert von Martina Floßdorf, bietet 100 Motive zum Ausmalen und Gestalten an. Mir gefällt daran sehr gut, dass die Motive vielfältige Themen abdecken.

Der Preis für dieses umfangreiche Buch liegt bei 9,99 €, mit einem Format von 241 x 217 mm und einer Seitenzahl von 208 Seiten ist ein Buch entstanden, welches wahrscheinlich eher Zuhause genutzt wird. Für die Handtasche ist es meines Erachtens ein wenig zu groß.

Unterteilt ist es in fünf Kapitel: Achtsamkeit – Konzentration – Harmonie – Entspannung – Energie

Zu Beginn jedes Kapitels gibt es eine kurze Beschreibung des jeweiligen Themas, die jedoch eine Seite nicht überschreitet.

Die einzelnen Seiten jedes Kapitels sind am Rand farblich unterteilt, sodass auch ohne Angaben von Seitenzahlen umgehend das gewünschte Kapitel aufgeschlagen werden kann.

Meditation

Auszug Klappentext:

„Gestalten Sie die Motive so, wie sie möchten. Ob Filzstift, Aquarell oder Buntstift, Sie können jedem Bild ihre persönliche Note geben und ganz nebenbei Ihren Geist zur Ruhe bringen.“

Blättert man das Buch durch, findet man eine Vielfalt an unterschiedlich großen Motiven mit unterschiedlicher Detailtiefe. So ist es jederzeit möglich, auch mit weniger Konzentration, Zeit und Muße das passende Motiv zu finden.

Die Papierstärke ist recht dick, sodass die Farben auch bei unterschiedlichen Stiften und Pinsel auf der Rückseite nicht durchschlagen. Dennoch befinden auf allen Rückseiten keine weiteren Motive, lediglich ein großes Muster, welches je Kapitel auch das gleiche Muster hat, ist aufgezeichnet.

Dieses Buch verstehe ich tatsächlich als reines Ausmalbuch, es ist so gebunden, dass ein ordentliches Heraustrennen der Seiten nicht ohne Aufwand und Hilfsmittel möglich ist.

 

 

CoverZencolorMoments

TOPP Zencolor moments – Vögel & Schmetterlinge
Illustriert von Ursula Schwab
frechverlag GmbH

Das zweite Buch, TOPP Zencolor moments – Vögel und Schmetterlinge, illustriert von Ursula Schwab, unterscheidet sich in einigen Punkten zum vorherigen Buch.

Mit einer Größe von 190 x 190 mm hat es ein handliches Format, der Preis beträgt 5,99 €. Es bietet auf 108 Seiten insgesamt 50 Motive zur individuellen Gestaltung.

Hier kann ich mir durchaus vorstellen, Buch und Stifte einzupacken und auch unterwegs in einem ruhigen Moment verschiedene Seiten auszumalen. Denn nicht nur das Format ist passend für gängige Handtaschen, auch ist das Buch recht stabil durch eine dicke Pappe am Ende des Buches.

Die Bindung sieht vor, dass die einzelnen Seiten einfach und unkompliziert herausgetrennt werden können, sodass die Seiten auch über die Gestaltung hinaus für andere Zwecke genutzt werden können. Die Verwendung einer gestalteten Seite wäre z.B. für eine Glückwunschkarte oder eine Verpackung geeignet, aber auch, um die Seite zu rahmen und als Bild aufzustellen oder aufzuhängen.

Die Papierstärke ist recht dick, sodass auch bei diesem Buch nach Ausmalen der Seite die Farbe auf der Rückseite nicht durchschlägt. Geeignet sind u.a. Buntstifte, Filzstifte oder auch Aquarellstifte.

Die Motive befinden sich auf der rechten Seite, die Rückseiten sind durchgehend unbedruckt.

Moments2

Wer die in den Büchern angegebene Seite www.zencolor.de aufruft, wird automatisch auf die Seite des frechverlags geführt und bekommt dort übersichtlich die vom Verlag erschienenen Bücher zum Thema vorgestellt. Am Ende der Auflistung gibt es noch eine kurze Erklärung zur Intention der Bücher sowie weitere Verlinkungen.

Für welches Buch Ihr Euch entscheidet, spielt für die eigene Auszeit keine Rolle, das ist eine Frage der persönlichen Entscheidung. Empfehlen kann ich beide Bücher, zum Selbstausmalen wie auch zum Verschenken.

Mit etwas Glück habt Ihr die Möglichkeit, 1 Exemplar des Buches
TOPP Zencolor Meditation – 100 Tangles zum Ausmalen und Loslassen
zu gewinnen.

Hierfür müsst Ihr gar nicht viel machen.

Schreibt uns, mit welchen Farben Ihr Eure Zencolor-Motive am liebsten ausmalt. Buntstifte, Aquarellfarben? Oder noch andere Farben? Hinterlasst uns bis zum 30.11. einen Kommentar unter diesem Blogpost.

Viel Glück für die Verlosung wünsche ich allen Teilnehmenden!

Viele Grüße
sendet Euch Dagmar

 

Ich habe diesen Artikel nach bestem Wissen und Gewissen verfasst. Dafür habe ich kostenlose Produktproben verwendet, dies hat meine Meinung in keinster Weise beeinträchtigt. Der Beitrag erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und spiegelt nur meine persönliche Meinung und Erfahrungen wider. Dagmar Jansen