Auf den letzten Drücker haben die Kreativtester es doch noch zur Frankfurter Messe geschafft, das war ein Ritt. Immer noch erschöpft aber zufrieden können wir davon berichten.

Die Messe war für Besucher gut organisiert. Es gab einen großen, gut auffindbaren Parkplatz und einen regelmäßigen Shuttleservice bis unmittelbar vor die Messetüren.

Zwei Hallen boten ein Kaleidoskop an Sortimenten rund um schöne Dinge zum selber machen: Home Decoration, Handarbeiten, jede erdenkliche Form des Bastelns, Kosmetik, Schmuckherstellung und und und. Überall saßen konzentrierte Menschen an Workshoptischen.  Vor allem in Halle 1 fielen mir auch viele Mitmachprojekte für Kinder auf!

Da die Messe so eine Vielfalt an Themen bot, war das Angebot für reine Stempler und Scrapbooker entsprechend eingeschränkt. Das hat jedoch den Vorteil, dass man sich intensiver mit den Ständen beschäftigen kann, die einen besonders interessieren. Und so sah es aus, als wenn alle Besucher zu ihren Mässeschnäppchen gekommen sind, denn es mangelte nicht an dicken Rucksäcken und Einkauftrolleys. Letztere durften, im Gegensatz zu manchen anderen Messen, auch mit in die Hallen genommen werden.

Linnek_MesseF08

Es gab viele Workshops für große und kleine Besucher

Linnek_MesseF09

Kennt ihr noch das Kinderpiel Himmel und Hölle? Man hat ein Quadrat zurecht gefaltet, beschriftet. Die Mitspieler nannten eine Zahl, aus der sich dann eine lustige Vorhersage machen lies. Diese Lampen waren über und über mit kleinen Himmel und Hölle Faltwerken besetzt.

Linnek_MesseF07

Bei Marabu wurden verschiedene Techniken mit Schablonen und Stofffarben gezeigt. Wer jetzt noch unifarbene Sneaker trägt, ist selber Schuld.

Linnek_MesseF05

Ein Adventskalender aus Streichholzschachteln bei Kulricke.

Linnek_MesseF04

Noch ein Adventskalender

Linnek_MesseF02

Wir trafen auch die Faltkarten-Familie, deren Ink-Spray wir neulich getestet haben. Ein Klick auf das Foto führt euch direkt zum Artikel.

Linnek_MesseF33

Weihnachtsbaum bei den Schweden von Reprint.

Linnek_MesseF06a

Dieser Adventskalender stammt von Scrapbook Heaven.

Da man nicht alles fotografieren kann, haben wir den Schwerpunkt auf Inspirationen für Adventskalender gelegt. Noch ist genug Zeit, einen solchen für eure Liebsten zu basteln!

Eure Kreativschwester Heike